Veranstaltungsort
Hochschule Anhalt, Haus 4 - Foyer
Während des diesjährigen Bauhaus-Festivals und parallel zur Eröffnung der 15. brau.ART werden sich Künstlerinnen und Künstler aus Dessau im Rahmen einer Popup-Ausstellung dem Thema "Parallel Realities" nähern.
In der Ankündigung der Veranstalter heißt dazu u. a.:
Steuern wir auf eine dystopische oder eine utopische Welt zu?
Wir sind Zeugen rasanter technologischer und gesellschaftlicher Veränderungen, die sich vor unseren abgelenkten Köpfen entfalten. Die Menschheit hat Mühe, die tiefgreifenden Auswirkungen dieser Transformation zu begreifen. Jüngste globale Ereignisse unterstreichen die entscheidende Rolle von Kunst und Design bei der Gestaltung unserer Zukunft.
In Dessau-Roßlau stehen Künstler/innen und Designer/innen vor einem einzigartigen Paradoxon. Sie leben am Geburtsort der revolutionären Bauhaus-Bewegung, finden die Stadt jedoch in der Zeit stehen geblieben. Dies erzeugt eine dynamische Spannung, da sie Tradition mit Innovation verbinden und das Erbe Dessaus ehren und übertreffen.
Diese Ausstellung überlagert neue Ideen und Visionen unserer gegenwärtigen und zukünftigen Welten und bietet einen Einblick in das Leben der Menschen Dessaus vor dem Hintergrund der Bauhaus-Tradition.
Kuration: Adriana Rodriguez-Conto und Deepesh Harbola.
Hochschule Anhalt, Haus 4 - Foyer
Hochschule Anhalt, Bauhaus Dessau